Gestern spielte unsere B1 auswärts gegen die B-Jugend des TSV Kleeblatt Stöcken. Es war ein spannendes Spiel, das mit einem deutlichen 1:8 für die Gäste endete, aber zunächst ganz anders begann.

In der Anfangsphase war es ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Unsere Mannschaft musste auf einige Stammspieler verzichten, was zu einer ungewohnten Aufstellung führte. In einigen Situationen agierte die Mannschaft etwas konfus und vorsichtig, was den Gastgebern aus Stöcken einige Chancen ermöglichte. Aber auch die B1 zeigte immer wieder gefährliche Angriffe, vor allem über die rechte Seite.

In der 20. Minute war es dann endlich soweit: Tim Hanebuth erzielte das erlösende 0:1 für die JFV. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die Halbzeitpause.
In der Halbzeit forderte das Trainerteam Thomas Lazar und Thomas Seim mehr Präsenz, Griffigkeit und Bewegung von ihrer Mannschaft – und die Ansprache zeigte Wirkung. In der 50. Minute erhöhte Tim Sommerfeld auf 0:2, nur zwei Minuten später war es erneut Budelmann, der das 0:3 erzielte. Zu diesem Zeitpunkt war die JFV die klar dominierende Mannschaft.

Doch plötzlich verloren unsere Jungs den Faden, ließen dem Gegner mehr Raum und ermöglichten so dem TSV Stöcken in der 62. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3. Die Hausherren witterten ihre Chance und drängten auf den Anschlusstreffer.
Doch die JFV reagierte eiskalt und schaltete wieder einen Gang hoch. Sie agierten wieder aggressiver, aber immer fair.

Ab der 70. Minute fielen die Tore im Minutentakt: Derk Budelmann erzielte das 1:4, Tim Hanebuth legte in der 72. Minute das 1:5 nach. Das Tor des Tages fiel in der 76. Minute, als Lian Cinar einen schnell ausgeführten Freistoß in den Strafraum lupfte und Tim Hanebuth direkt zum 1:6 verwandelte. Der Gegner war völlig überrumpelt und schaute im wahrsten Sinne des Wortes „dumm aus der Wäsche“. Moritz Liefer legte in der 77. Minute mit dem 1:7 nach, bevor Tim Sommerfeld in der 80. Minute mit dem Schlusspfiff den 1:8-Endstand herstellte.

Das Trainerteam war nach dem Spiel sichtlich stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Abstimmungsproblemen haben wir eine tolle Leistung gezeigt“, so die Trainer. „Natürlich gab es einige unnötige Fehler und am Kurzpassspiel müssen wir noch arbeiten. Aber jetzt überwiegt die Freude über den Sieg.
Besonders lobten die Trainer die Disziplin der Mannschaft, die sich auch von vielen kleinen Unsportlichkeiten des Gegners nicht provozieren ließ.

Mit diesem Sieg setzt die B-Jugend des JFV Neustädter Land ein starkes Zeichen und blickt motiviert auf die kommenden Aufgaben.

du.wir.JFV